Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: L11201

Vorspann: Heureka - ich hab´s gefunden!
Entdeckerfreuden in den Naturwissenschaften

... es war einmal ein berühmter, griechischer Philosoph und Mathematiker. Der hieß Archimedes und hatte schon viele Entdeckungen gemacht. Als er mal wieder über einem besonders kniffeligen Problem brütete und zu keinem Ergebnis kam, nahm der Philosoph zur Entspannung ein Bad. Und da kam ihm die Erleuchtung.
In seiner Freude rannte er wie er war auf die Straße hinaus und rief:
HEUREKA ! - Ich hab´s gefunden!
Mit einer Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen soll die Freude an Naturwissenschaft und Technik, am Forschen und Lernen und die Faszination an ungelösten Rätseln (wieder) entdeckt und gefördert werden.
In Zusammenarbeit von Volkshochschule und dem Zeitungsverlag Waiblingen sowie der Forscherfabrik Schorndorf.

Info: Wie wird unsere Mobilität im Jahr 2050 aussehen? Angesichts der sich immer mehr beschleunigenden technischen Entwicklung dies genau zu prognostizieren, ist schwierig. Anzunehmen ist: Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, vernetzt und automatisiert.
Die zunehmende Bevölkerungsdichte der Ballungszentren in der Welt ist Hintergrund für den Bedarf an neuen Mobilitätsangeboten, die selbst weniger Flächenverbrauch und Flächennutzung produzieren. Dabei gilt es, die Auslastung und den Nutzen der angewandten Technologien weiter zu steigern.
Lutz Engel verantwortet bei der e-mobil BW die Bereiche Bildung, Gesellschaft, Digitalisierung und Trend Scouting und betreut in diesem Bereich die entsprechenden Projekte. Zu seinen Aufgaben gehört es im Dialog mit Wirtschaft und Verbänden diese Themen in Bezug auf nachhaltige Mobilitätslösungen weiterzuentwickeln.
Lutz Engel hat in Paderborn Wirtschaftsingenieurwesen mit Vertiefung Fertigungstechnik studiert. Nach langjähriger Tätigkeit bei Lufthansa Technik in den Bereichen Controlling, Maintenance Engineering und Maintenance Planning wechselte er zur Landesagentur e-mobil BW.

Nachspann: In Kooperation mit der Forscherfabrik Schorndorf.

Bemerkung: , ermäßigt 3,50 EUR (Abendkasse)

Kosten: 6,50 € (Ermäßigung möglich)

Datum Zeit Straße Ort Status
11.04.2019 19:00 - 20:30 Uhr Arnoldstr. 1/Ecke Karlstraße Schorndorf; Forscherfabrik; Arnoldstraße 1 -

Status: A - Ausgefallen | Z - Zusatz-/Nachholtermin | P - Prüfung

Download der Kurstermine

Veranstaltungskalender

Januar 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
 123456
78 91011 1213
14 15 1617 1819 20
21 22 23 24 25 26 27
2829 30 31