Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: M10130

Info: Als Sohn eines Gymnasiallehrers in Lille tritt er im Alter von 21 Jahren ins französische Militär ein. Militärische Erfahrungen sammelt er bereits während des I. Weltkrieges. Im II. Weltkrieg ist Charles de Gaulle der einzige französische Offizier, dem es gelingt die Deutschen temporär zu einem Rückzug zu zwingen. Nachdem Paris erobert ist, leitet er den Widerstand im freien Frankreich. Im letzten Kriegsjahr wird er Chef der provisorischen Regierung in Paris und von 1959-1969 bekleidet er das französische Präsidentenamt. Obwohl er während des II. Weltkrieges ein erbitterter Gegner des deutschen Reiches war, wurde er nach dem Krieg nicht müde die deutsch-französische Freundschaft voranzutreiben, die dann ihren ersten Höhepunkt am 9. September 1960 bei seiner Rede an die deutsche Jugend im Ludwigsburger Schlosshof fand.

Bemerkung: (Abendkasse)

Kosten: 6,50 €


  • Augustenstraße 4
    73614 Schorndorf
Datum Zeit Straße Ort Status
09.01.2020 19:30 - 21:00 Uhr Augustenstraße 4 Schorndorf; VHS; Raum 13; -

Status: A - Ausgefallen | Z - Zusatz-/Nachholtermin | P - Prüfung

Download der Kurstermine

Veranstaltungskalender

November 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    123
4 5 6 78 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30