Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: M11201

Vorspann: Heureka - ich hab´s gefunden!
Entdeckerfreuden in den Naturwissenschaften

... es war einmal ein berühmter, griechischer Philosoph und Mathematiker. Der hieß Archimedes und hatte schon viele Entdeckungen gemacht. Als er mal wieder über einem besonders kniffeligen Problem brütete und zu keinem Ergebnis kam, nahm der Philosoph zur Entspannung ein Bad. Und da kam ihm die Erleuchtung.
In seiner Freude rannte er wie er war auf die Straße hinaus und rief:
HEUREKA ! - Ich hab´s gefunden!
Mit einer Reihe von Vorträgen und Veranstaltungen soll die Freude an Naturwissenschaft und Technik, am Forschen und Lernen und die Faszination an ungelösten Rätseln (wieder) entdeckt und gefördert werden.
In Zusammenarbeit von Volkshochschule und dem Zeitungsverlag Waiblingen sowie der Forscherfabrik Schorndorf.

Info: Erneuerbare Energien - ohne heiße Luft! Die Erneuerbaren Energien sind in aller Munde. Die junge Generation hat dieses Thema als wichtigstes Zukunftsthema priorisiert und verschafft sich mit Videos und Freitagsdemonstrationen Gehör. Aber neu ist das Thema natürlich nicht, sondern beherrscht seit Jahrzehnten viele Diskussionen. Schade eigentlich, dass viele sich noch gar nicht mit den grundlegenden Fakten beschäftigt haben, über die muss man sich nämlich nicht streiten. Im Vortrag soll ein Überblick gegeben werden, vor allem über die grundlegenden Zahlen. Aber keine Angst, es wird nicht trocken, sondern recht unterhaltsam, u.a. werden auch ein paar Ideen ohne jegliches Potenzial vorgestellt, die in der Presse begeistert gefeiert wurden.
Prof. Dr. Joachim Gaukel hat in Stuttgart Mathematik studiert und in Darmstadt promoviert. Nach einer Station bei der Allianz Lebensversicherung ist er inzwischen an der Hochschule Esslingen tätig und bringt dort angehenden Ingenieuren die mathematischen Grundlagen nahe. Daneben gibt er eine Vorlesung über Erneuerbare Energien und er hat ein Buch dazu geschrieben. Dabei geht es ihm nicht um ein Fazit, sondern um die unterhaltsame Vermittlung der Basics, damit die Leser fundiert mitreden können.

Nachspann: In Kooperation mit der Forscherfabrik Schorndorf sowie dem Zeitungsverlag Waiblingen.

Bemerkung: , ermäßigt 3,50 EUR (Abendkasse)

Kosten: 6,50 € (Ermäßigung möglich)


  • Arnoldstr. 1/Ecke Karlstraße
    73614 Schorndorf
Datum Zeit Straße Ort Status
14.11.2019 19:30 - 21:00 Uhr Arnoldstr. 1/Ecke Karlstraße Schorndorf; Forscherfabrik; Arnoldstraße 1 -

Status: A - Ausgefallen | Z - Zusatz-/Nachholtermin | P - Prüfung

Download der Kurstermine

Veranstaltungskalender

September 2019
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1
2345678
910111213 14 15
16 1718 192021 22
23 24 25 26 27 28 29
30