Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: O20310

Info: Die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert war eine Zeit tiefgreifender Veränderungen. Gerade auch in der Kunst kam es damals zu vielfältigen Stilbildungen, die z.T. parallel existierten, z.T. einander in rascher Folge ablösten.
So entwickelte sich um 1890 die Bewegung des Jugendstils, deren Name sich ableitete von der in München gegründeten Zeitschrift "Die Jugend". Gegen die formauflösenden Tendenzen des Impressionismus‘ kam es nun im Bereich der Malerei zu einer gezielten Betonung von Linie, Form und Fläche. Doch vor allem im Kunsthandwerk zeigte sich dieser neue Stil durch ein von der Jugend getragenes Suchen nach ganz neuartigen Formen in betonter Abkehr von der Nachahmung historischer Stile. Floral-ornamentale Formen bestimmten das Design und der beginnenden Massenproduktion in Folge der Industrialisierung wurde gezielt handwerkliche Gediegenheit entgegengesetzt.

Bemerkung: (Tageskasse)

Kosten: 6,00 €


  • Augustenstraße 4
    73614 Schorndorf
Datum Zeit Straße Ort Status
09.12.2020 09:30 - 11:30 Uhr Augustenstraße 4 Schorndorf; VHS; Raum 11; -

Status: A - Ausgefallen | Z - Zusatz-/Nachholtermin | P - Prüfung

Download der Kurstermine als PDF
Hier finden Sie die Kurstermine als.ics-Datei.

Veranstaltungskalender

Oktober 2020
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1 2 34
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 151617 18
19 20 21222324 25
26 2728 29 3031