Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: P20331

Info: Historisch geprägt, aber mit jungem Herzen ist Kirchheim unter Teck der lebendige Mittelpunkt rund um die Burg Teck und konnte seinen ursprünglichen Charme bis heute bewahren. Die Innenstadt - das sind pralle Historie, liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser, erhaltene Reste der Stadtbefestigung und lauschige Plätze, umrahmt von zahlreichen Kastanienbäumen. Im Herzen der Altstadt liegt die Martinskirche. Die heutige evangelische Hauptkirche geht vermutlich auf einen ersten, hölzernen Bau zurück, der wohl schon im 7. Jahrhundert im Zuge der fränkischen Landnahme von Mönchen errichtet wurde. Erstmals erwähnt wurde die Kirche allerdings erst im Jahr 960. Doch schon damals war das Gotteshaus dem Hl. Martin geweiht. Das beeindruckende heutige Erscheinungsbild geht maßgeblich auf den gotischen Bau aus dem 15. Jh. zurück. Doch auch das historische Fachwerk-Rathaus, das Kornhaus, das Alte Haus oder das ehem. Dominikanerinnenkloster sind Highlights auf einem Rundgang durch die Altstadt.

Nachspann: Eigene Anreise.
In Kooperation mit der VHS Unteres Remstal.

Kosten: 12,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum Zeit Straße Ort Status
26.07.2021 15:00 - 18:00 Uhr   Treffpunkt: Kirchheim unter Teck, Haupteingang der Martinskirche -

Status: A - Ausgefallen | Z - Zusatz-/Nachholtermin | P - Prüfung

Download der Kurstermine als PDF
Hier finden Sie die Kurstermine als.ics-Datei.

Veranstaltungskalender

April 2021
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
   1234
567891011
1213 14 15161718
192021 2223 24 25
2627 28 29 30